
Table of Contents- Inhaltsverzeichnis - - Stichwortverzeichnis - - Index-Suche - = Herold Website = = Arzt-ART (ÄrzteKunst) =Chapter 2InhaltsverzeichniseBook Navigation - die SymboleVorwortDanksagungVerzeichnis häufig gebrauchter AbkürzungenStichwortverzeichnisEVIDENZBASIERTE MEDIZIN (EBM)HÄMATOLOGIEKARDIOLOGIEPNEUMOLOGIEGASTROENTEROLOGIEWASSER- UND ELEKTROLYTHAUSHALTNEPHROLOGIERHEUMATOLOGIESTOFFWECHSELKRANKHEITENENDOKRINOLOGIEANGIOLOGIEINFEKTIONSKRANKHEITENANHANG zum Kapitel InfektionskrankheitenSOMATOFORME STÖRUNGENMOBBING AM ARBEITSPLATZ UND KRANKHEITALKOHOLKRANKHEITARMUT UND KRANKHEITGUTACHTENWESENBERUFSKRANKHEITENKLINISCH-CHEMISCHE UND HÄMATOLOGISCHE LABORPARAMETERStichwortverzeichnisHÄMATOLOGIEKARDIOLOGIEPNEUMOLOGIEGASTROENTEROLOGIEWASSER- UND ELEKTROLYTHAUSHALTNEPHROLOGIERHEUMATOLOGIESTOFFWECHSELKRANKHEITENENDOKRINOLOGIEANGIOLOGIEINFEKTIONSKRANKHEITENeBook Navigation - die Symbole BuchanfangIst ein von Ihnen gesuchter Begriff nicht im Index, nutzen Sie die Volltextsuche (links) als Alternative. (Die Screenshots stammen aus Version 4.9)Linkes Pulldownmenü Volltextsuche Rechtes PulldownmenüWir empfehlen, denMobipocket-Reader ab Version 5 zu verwenden. Schrifttyp und Schriftgröße können unter Tools/Options eingestellt werden. Bitte beachten Sie auch das Benutzerhandbuch unter Help/Contents. Zur Verwendung auf einem Pocket PC wird empfohlen, die Schrift-Dateien arial.ttf und symbol.ttf vom Windows-PC (C:\Windows\Fonts) auf den Pocket PC (Mein Gerät\Windows\Schriftarten) zu kopieren.Um das eBook auf zwei Geräten nutzen zu können (z.B. PDA und PC), müssen Sie Ihrem Benutzerkonto die zweite PID hinzufügen.Informationen zu den Systemanforderungen (unterstützte Plattformen) erhalten Sie hier. Bei technischen Problemen sowie bei Fragen zum Mobipocket-Reader oder zu Ihrem Mobipocket-Account wenden Sie sich bitte an das Mobipocket-Supportforum.VorwortBezugsquellen für Übersetzungen dieses Buches (E-Mail-Anschrift in Klammern):DanksagungPD Dr. med. Ulrich GERMINGViktor Bäuerle (Augsburg)Herrn Prof. Dr. H.-P. Brezinschek (Medizinische Universitätsklinik Graz) danke ich für die Mitgestaltung des Kapitels Arthrose.Verzeichnis häufig gebrauchter Abkürzungena = annum (Jahr(e)Chapter 29EVIDENZBASIERTE MEDIZIN (EBM)I. H Ä M A T O L O G I EChapter 32Chapter 33Chapter 34Chapter 35II. K A R D I O L O G I EChapter 37Chapter 38HERZINSUFFIZIENZ (HI) [I50.9]NEBENWIRKUNGENChapter 41Chapter 42Chapter 43Chapter 44Chapter 45Chapter 46Chapter 47Chapter 48IV. G A S T R O E N T E R O L O G I EChapter 50Chapter 51Chapter 52Chapter 53LEBERZIRRHOSE [K74.6]4. Entzündlicher AszitesChapter 56Chapter 57VI. NEPHROLOGIEChapter 59Chapter 60Chapter 61Chapter 62S C H I L D D R Ü S EChapter 64NEBENSCHILDDRÜSE, VITAMIN D-STOFFWECHSEL UND KALZIUM-/PHOSPHATHAUSHALTChapter 66Chapter 67Chapter 68Chapter 69DARMPARASITEN IN MITTELEUROPA IChapter 71SEXUELLE ÜBERTRAGBARE ERKRANKUNGENAUSGEWÄHLTE TROPENKRANKHEITENANHANG zum Kapitel InfektionskrankheitenMeldepflichtige Infektionskrankheiten nach §§ 6 / 7 Infektionsschutzgesetz (IfSG)GruppeWICHTIGE Impfungen im Erwachsenenalter Aktuelle STIKO-Empfehlungen beachten: www.rki.deSOMATOFORME STÖRUNGENChapter 79KLINISCH-CHEMISCHE UND HÄMATOLOGISCHE LABORPARAMETERBiologische GrößeEinheitT4/T8-Quotient = CD4/CD8-RatioSäuren-Basen-StatusAB-O2-SättigungNierenfunktionsuntersuchungenLeberstoffwechselS-IgAPorphyrineDigestions- und ResorptionstesteUrinuntersuchungenB S G (BLUTKÖRPERCHENSENKUNGSGESCHWINDIGKEIT)StichwortverzeichnisChapter 94MHerold-SyndromInteressante, und zum Teil auch etwas erschreckende Feststellungen lassen sich im Staatsjahr 95 der medizinischen Fakultät der Universität Zürich machen. Es scheint eine Art Massenwahn ausgebrochen zu sein, in dessen Zentrum ein ca. A5-formatiges, harmlos aussehendes Buch steht, welches von einem gewissen Herrn Herold verfaßt und vertrieben wird (deshalb hier kurz Herold genannt). Diese in den verschiedensten Farben erhältlichen Bücher - häufig entdeckt man orange, violett, hellblau und seit neuestem grün mit einem neckischen gelben Streifen - scheinen Gegenstand einer mystischen Verehrung zu sein. Es lassen sich panisches Nachschlagen, heftiges Anmalen und Verschlimmbessern des Textes sowie eine ausgeprägte Anhänglichkeit an dieses Buch feststellen. Ebendiese geht so weit, dass man befürchten muss, dass sich gewisse Leute gar nicht mehr von ihrem Herold trennen wollen. Dies erklärt dann auch die auftretenden Probleme im zwischenmenschlichen Bereich. Besonders betroffen sind hier die Studentinnen, weil sie ihren Partnern oft nur schwer erklären können, dass es sich beim Herold bloß um ein "harmloses" Buch handelt und nicht um einen Nebenbuhler, vor allem wenn sie noch des nachts von medizinisch poliklinischen Alpträumen heimgesucht werden und laut nach dem Herold rufen.
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Varizenblutung aus
Ösophagus [I85.0]
oder Kardia [I86.4]
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Mallory-Weiss-Syndrom
[K22.6]
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Boerhaave-Syndrom
[K22.6]
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KL.:
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Hämatemesis, Bluterbrechen,
Zeichen der Leberzirrhose und portalen Hypertension
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Epigastrischer Schmerz, Hämatemesis, anamnestisch oft initial erst Erbrechen ohne Blutbeimengung
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Postemetischer, retrosternaler Vernichtungsschmerz mit Ausstrahlung in den Rücken, ev. Dyspnoe, Schock, Blutung oft nicht im Vordergrund, Husten,
ev. Pneumothorax u./o. Pleuraerguss (li. > re.), Mediastinal- und Hautemphysem, ev. Fieber
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Di.:
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Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD)
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Röntgen von Thorax und
Ösophagus (wasserlösliches Kontrastmittel)
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Therapie
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1. Substitution von Volumen, FFP, Ery-Konzentraten
2. Endoskopische Blutstillung
3. Medikamentöse portale Blutdrucksenkung
4. Notfalls Ballontamponade (Siehe Kap. „Portale Hypertension“)
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Konservativ: Endoskopische Blutstillung, notfalls Op. (selten notwendig)
Cave:
Keine Ballontamponade
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Operative Versorgung
Breitspektrumantibiose
Im Einzelfall endoskopischer Clip
Mortalität 60 % (wenn > 24 h bis zur Op.)
Cave:
Keine Ballontamponade
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Di.: Abdomen-Sono, Röntgen Thorax + Abdomen, Endoskopie, Ekg, Labor-Screening, ev. Schädel-CT
Th.: 1. Kausal
2. Symptomatisch: Antiemetika, Wasser- und Elektrolytsubstitution parenteral
Antiemetika:
• Antihistaminika: z.B. Dimenhydrinat (z.B. Vomex Aâ) als Suppositorien oder i.v.
• Dopaminantagonisten: z.B. Metoclopramid, Domperidon
• Serotoninantagonisten: Ondansetron, Tropisetron, Granisetron u.a.
Ind: Prophylaxe und Therapie von Erbrechen durch Zytostatika (siehe dort) oder Bestrahlung
Prophylaxe von Kinetosen
(Reisekrankheit): z.B. Scopolamin-Pflaster, (NW + KI sind zu beachten, z.B. Glaukom, Prostataadenom u.a.)
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